Leseabend 2024

Am 12.03.2024 war es wieder so weit. In diesem Jahr stand unser gemeinsame Leseabend unter dem Motto „Unsere Ozeane – Leben im und auf dem Meer“. Der Schulverein hat in Zusammenarbeit mit der Grundschule im Vorfeld viele verschiedene Themeninseln vorbereitet. Wissbegierige konnten über die Tierwelt der Meere lernen, Abenteurer auf Expeditionsreise zu versunkenen Schätzen gehen und mystische Meereswesen erforscht werden. Über 150 Kinder folgten unserer Einladung und konnten sich auf insgesamt 11
Leseinseln verteilen.

Im Vorfeld wurden die Aula und die Klassenräume geschmückt, um im Anschluss die Kinder zu begrüßen. Auch externe Leser haben unseren Abend in diesem Jahr wieder bereichert. Der Zooförderverein Rostock reiste mit den Kindern in die Polarmeere und erzählte Wissenswertes über Eisbären, Pinguine und Co. In die Welt der Wale tauchte man ab, wenn man die Leseinsel des Rostocker Literaturhauses besuchte. Nachdem die Kinder zu den einzelnen Themen viel erzählt bekommen haben, durften sie dann selbst ins Lesen finden. Im Hintergrund wurde fleißig gewerkelt und in der Küche der Grundschule ein tolles Buffet vorbereitet. Dank der vielen Helfen und der Vorbereitung einiger Eltern konnten gesunde Snacks und Getränke bereitgestellt werden. Ein toller Abschluss war dann das gemeinsame Abendessen in der Aula. Bei Pommes und Pizza haben wir den Abend zusammen ausklingen lassen.

Der Schulverein hat für den Leseabend Bücher in Höhe von rund 600,00 € beschafft. Diese waren u.a. Grundlage für die Lesezeit an diesem Abend und werden zukünftig die Schulbibliothek erweitern. Darunter waren neben Abenteuergeschichten auch Sach- und Mitmachbücher.

Wir freuen uns, über diese gelungene Veranstaltung und bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Sponsoren!

Für Hinweise, die zur besseren Umsetzung der nächsten Veranstaltung führen können, sind wir immer dankbar. Haben Sie Ideen oder Wünsche? Melden Sie sich gerne!