Neuigkeiten im Grünen Klassenzimmer – GemüseAckerdemie

Seit Anfang des Jahres hängt ein Schild am Zaun unseres Grünen Klassenzimmers. „Hier wächst Wissen!“ steht dort ganz groß geschrieben. Doch was hat das auf sich?

Der Schulverein hat sich in Zusammenarbeit mit der Grundschule Gedanken gemacht, wie das Grüne Klassenzimmer noch intensiver genutzt werden kann. Um Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung in den Lernalltag zu etablieren, war es unser großer Wunsch einen Schulgarten in das Gelände zu integrieren.

Vielen Kindern fehlt in der heutigen digitalen Zeit oft der Bezug zur Natur und ihrer Umwelt. Nach dem Motto „Gemüse kommt aus dem Supermarkt und Fleisch aus der Tiefkühltruhe“ sind einige Kinder noch nicht in Berührung mit einem Nutzgarten gekommen. Wir als Schulverein wollen das Interesse für gesunde Lebensmittel und für den Anbau derer wecken. Wir wollen, dass das Wissen über den ressourcenschonenden Umgang mit der Natur nicht verloren geht und daher bereits in der Grundschule den Grundstein dafür legen. Bei der Suche nach einem fachkompetenten Partner sind wir mit dem Verein Acker e.V. in Kommunikation getreten, um das Projekt „GemüseAckerdemie“ kennenzulernen.

Die „GemüseAckerdemie“ ist ein ganzjähriges Bildungsprogramm, angelegt auf vier Jahre, welches sich zum Ziel gemacht hat, mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittelanbau bei den Schülern zu entwickeln. Hierbei wird die Schule intensiv bei der Herstellung eines Gemüse- und Obstgarten betreut. Von der Bepflanzung, über die Pflege bis hin zur Ernte und Verarbeitung lernen die Schüler den Umgang mit selbst angebautem Lebensmittel und die Bedeutung von einem wertschätzenden und ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Mit zur Verfügung gestelltem Bildungs- und Lernmaterial wird unterrichtsbegleitend die Grundlagen des Gemüseanbaus kennengelernt und weiterführende Nachhaltigkeitsthemen erschlossen.

Dank der Förderung durch die AOK – Die Gesundheitskasse und dem Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei M-V (LALLF M-V) ist es uns gelungen, eine Kooperation mit dem Verein Acker e.V. einzugehen und die „GemüseAckerdemie“ nach Bentwisch zu holen.

Seit diesem Jahr ist das Grüne Klassenzimmer und die GemüseAckerdemie fest in den Lehrplan der Grundschule integriert. Wir freuen uns sehr auch über das Engagement der Lehrkräfte, die mit den Kindern fleißig an der Gestaltung ihres Grünen Klassenzimmers arbeiten.

Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim Ackern!