Leseabend

Packt eure Taschenlampe und Lieblingskuscheldecke ein und kommt zum Leseabend!

Dieser Einladung folgten letzte Woche Donnerstag den 26. Januar 2023 viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bentwisch. Ganz aufgeregt wurden über 120 Kinder um 17:00 Uhr von den Eltern, Lehrern und Überraschungsgästen begrüßt, die sich zum Vorlesen zur Verfügung gestellt haben. Auf insgesamt 8 Leseinseln gab es Abenteuer zu erleben und Heldengeschichten zu hören.

Unter dem großen Thema „Große und kleine Helden“ lauschten die Kinder der Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Erdhörnchen, hörten spannende Geschichten vom Club der Heldinnen, tauchten ein in die Welt der Musik, Sport, Kunst und Wissenschaft und schwangen Zauberstäbe zur Geschichte von Harry Potter. Unterstützt wurden wir den Abend von zwei externen Vorleserinnen. Aus dem Literaturhaus besuchte uns Frau Lindström und erzählte die schönsten Geschichten aus Bullerbü und der Villa Kunterbunt, sowie dem Leben der Schriftstellerin Astrid Lindgren. Frau Mendler reiste aus dem Rostocker Zoo an, sprach über die Arbeit mit den Gorillas im Darwineum und brachte viel interessantes Anschauungsmaterial mit. In diesem Zusammenhang erfuhren die Kinder viel über die Helden des Tier- und Naturschutzes.

Viele Kinder trauten sich anschließend auf der Bühne über das zu berichten, was sie gehört und eigenständig gelesen hatten. Dazu gehört viel Mut!

Als dann der Pizzabote kam, gab es kein Halten mehr. Bei Fruchtpunsch und Fingerfood ließen wir uns die Pizza in der Aula schmecken, bevor um 19:00 Uhr die schöne Veranstaltung beendet wurde.

Für den Leseabend wurden im Vorfeld Bücher im Wert von ca. 500,00 € durch den Schulverein gesponsert. Themenbücher aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ vervollständigen nun neben Harry Potter Büchern und weiteren Heldengeschichten die Bibliothek der Grundschule Bentwisch.

Wir sagen DANKE an alle, die uns auch dieses Mal so tatkräftig unterstützt haben!

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns aufs nächste Mal.